Die besten Tauchplätze auf den Philippinen

Two international guests with peace symbol whilst floating at the surface after a fun dive with Submariner Diving Center

Top Scuba Diving Spots in PH | Submariner Diving Center

Die Philippinen sind ohne Zweifel einer der besten Orte, um Tauchen zu gehen. Es gibt so viele verschiedene Inseln zu erkunden und jeder Tauchplatz hat etwas Einzigartiges zu erleben. Werfen wir also jetzt einen Blick auf einige der Top-Spots, die Sie unbedingt besuchen sollten.

Monad Shoal: Malapascua

Monad Shoal

Die Monad Shoal ist bekannt als der beste Haitauchgang der Philippinen. Als Taucher ist es fast garantiert, dass Sie innerhalb von zwei Tagen mindestens einen Fuchshai sehen. Dieser Tauchplatz bietet die beständigsten Sichtungen von Fuchshaien und ist der einzige Ort auf der Welt, an dem ein Fuchshai bei der Geburt gesehen wurde. Dieser Spot wird für fortgeschrittene Taucher empfohlen.

Amos Rock: Tubbataha Riffe Naturpark

Amos Rock ist eines der abgelegensten Reiseziele auf den Philippinen und ist nur über Tauchsafaris zwischen März und Juni zugänglich. Insbesondere diese Stätte ist UNESCO-Weltkulturerbe und verfügt über 360 verschiedene Korallenarten, 600 Fischarten, 11 Haiarten und 13 Wal- und Delfinarten. Auf dem Amos Rock gibt es eine gorgonische, bedeckte Wand, die man nicht verpassen sollte, mit zahlreichen Weichkorallen und riesigen Fischschwärmen, die ein wahres Vergnügen sind. Besonders dieses Gebiet ist auch für seine großen Riffhaie bekannt, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten!

Apo 29: Apo Riff Naturpark

Der Apo Reef Park ist ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe und verfügt über das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Dieses Riff ist eigentlich ziemlich weit von den Hauptinseln entfernt, so dass es am besten ist, wenn man es erreicht und von einer Tauchsafari aus taucht. Wenn du einen anspruchsvollen Tauchgang willst, dann solltest du diesen nicht verpassen, da er als einer der besten und anspruchsvollsten Tauchgänge auf den Philippinen gilt. Die beste Zeit zum Tauchen ist zwischen November und Mai, jedoch müssen Sie mindestens 100 Tauchgänge haben, bevor Sie sich für das Tauchen am Apo Reef qualifizieren können. Dies ist ein fortgeschrittener Tauchgang und einige der vorgestellten Kreaturen, die du sehen wirst, sind Mantarochen, Hammerhaie, Thresherhaie und Riffhaie.

Schluchten: Puerto Galera

Als nächstes schauen wir uns Puerto Galera an, das aufgrund seines klaren Wassers, seiner vielfältigen Lebensräume und seiner vielfältigen Tierwelt ein absolutes Paradies für Taucher ist. Diese Seite ist leicht zugänglich über Manila und eine Seite, die Sie unbedingt ausprobieren müssen, sind die Canyons. An dieser Stelle wird Sie die Strömung durch drei markante Schluchten führen, die mit zahlreichen Korallen und Schwämmen bedeckt sind. In diesen Strukturen befinden sich auch große Fischschwärme wie Fledermausfische, Schnapper, Kaiser, Barrakudas etc.

Manta Bowl: Ticao-Pass, Donsol

Die Manta Bowl ist ein Unterwasserschwarm, der 7 Hektar breit ist und zwischen den Pässen Ticao und Burias liegt. Durch den konstant fließenden Strom ist dieser Bereich zu einer Reinigungs- und Versorgungsstation für Mantarochen geworden. Wenn Sie besonders daran interessiert sind, diese majestätischen Kreaturen zu sehen und mit ihnen zu interagieren, dann ist die beste Zeit für einen Besuch zwischen Dezember und Mai. Dies ist ein Zwischentauchgang und Sie können auch Hammerhaie, Tigerhaie und riesige Walhaie gelegentlich treffen.

Yapak: Boracay

Boracay

Boracay ist ein beliebtes Reiseziel wegen seiner schönen weißen Sandstrände, aber es ist auch ein ausgezeichneter Tauchplatz. Bei Yapak gibt es eine 106 Fuß lange Wand, die perfekt zum Mittreiben ist, da man nie weiß, was man sehen könnte! Sie können viele Thunfische, Haie und Makrolebewesen wie Pygmäen-Seepferdchen und Nacktschnecken beobachten. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen Blick auf die schwer fassbare Mola Mola werfen.

Manit Muck: Anilao

Der letzte Tauchgang auf unserer Liste ist Manit Muck, der auch als Secret Bay bekannt ist. An dieser Stelle können Sie Oktopusse, Skorpionfische, Fangschreckenfische, Geisterpfeifenfische, Nacktschnecken usw. sehen. Allerdings wird dieses Gebiet nachts wirklich lebendig, was es zum perfekten Nachttauchgang macht, der sogar mit den Muck Dive Spots in Indonesien konkurriert.

Abschließend haben wir uns gerade einige der besten Tauchplätze auf den Philippinen angesehen. Wenn du einen Urlaub planst, stelle sicher, dass du mindestens ein paar der Orte auf dieser Liste einbeziehst und du wirst definitiv den bestmöglichen Tauchurlaub haben!

The Top Scuba Diving Spots In The Philippines

Top Scuba Diving Spots in PH | Submariner Diving Center

The Philippines is without a doubt one of the best places to go scuba diving in the world. There are so many different islands to explore and each diving spot has something unique to experience. So let’s take a look now at some of the top spots that you absolutely must visit.

Monad Shoal: Malapascua

Monad Shoal

The Monad Shoal is known as the Philippines’ best shark dive. As a diver, you are almost guaranteed to see at least one thresher shark over the course of two days. This diving spot offers the most consistent sightings of thresher sharks and it is the only place in the world where a thresher shark was seen giving birth. This spot is recommended for advanced divers.

Amos Rock: Tubbataha Reefs Natural Park

Amos Rock is one of the most remote destinations in the Philippines and it is only accessible through liveaboard between the months of March and June. This site in particular is a UNESCO World heritage site and it has 360 different species of coral, 600 species of fish, 11 species of shark and 13 species of whales and dolphins. On Amos Rock, there’s a Gorgonian covered wall that’s not to be missed that has numerous soft corals and huge schools of fish that are a true pleasure to watch. This area in particular is also known for its large reef sharks that you definitely don’t want to miss!

Apo 29: Apo Reef Natural Park

The Apo Reef Park is another UNESCO World heritage site and has the second largest coral reef in the entire world. This reef is actually quite a long way from the main islands, so it is best that you access it and dive from a liveaboard. If you want a challenging dive, then this is one you won’t want to miss since it is considered to be one of the best and most challenging dives in the Philippines. The best time to dive here is between November and May, however, you will need to have at least 100 dives before you qualify to dive at the Apo Reef. This is an advanced dive and some of the featured creatures that you will see include Manta Rays, Hammerhead Sharks, Thresher Sharks and Reef Sharks.

Canyons: Puerto Galera

Next, we will look at Puerto Galera which is an absolute paradise for divers due to its clear waters, diverse environments and abundant wildlife. This site is easily accessible through Manila and one site that you definitely need to check out is the Canyons. At this site, the current will sweep you though three distinctive canyons which are covered with numerous coral and sponges. Within these structures you will also find large schools of fish such as Batfish, Snapper, Emperors, Barracuda etc.

Manta Bowl: Ticao Pass, Donsol

The Manta Bowl is an underwater shoal that is 7 hectares wide between Ticao and Burias Passes. Due to the constant flowing current, this area has become a cleaning and feeding station for Manta Rays. If you’re particularly interested in seeing and interacting with these majestic creatures, then the best time to visit is between December and May. This is an intermediate dive and you can also encounter hammerhead sharks, tiger sharks and huge whale sharks occasionally.

Yapak: Boracay

Boracay

Boracay is a popular destination due to its beautiful white sand beaches but it is also an excellent diving site. At Yapak, there is a 106 foot wall that is perfect to drift along as you never know what you might see! You can observe lots of tuna, sharks and macro-life such as pygmy seahorses and nudibranchs. If you’re lucky, you may even capture a glimpse of the elusive mola mola.

Manit Muck: Anilao

The final dive on our list is Manit Muck which is also known as Secret Bay. At this site, you can see octopus, scorpion fish, mantis fish, ghost pipefish, nudibranchs etc. However, this area really comes alive at night which makes it the perfect night dive which rivals even those muck diving spots in Indonesia.

In closing, we have just looked at some of the top diving spots in the Philippines. If you’re planning a vacation, be sure to include at least a couple of the spots on this list and you will definitely have the best dive vacation possible!

Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *